Help & contact

Quick help

We want to solve your problems & questions as soon as possible – therefore, here you will find information about the most common problems and how you can solve them yourself in less than 5 minutes.

Shorten the strap

Your order has arrived or you are thinking about placing one and wondering how to adjust the strap to your watch?

Learn more

On-site service

You prefer to see our products live or need help shortening the strap of your Laimer watch? No problem, just find one of our more than 800 partner stores in your area.

Our Resellers

Product Defect

The strap of your Laimer watch is torn or watch does not run correctly? Don't worry; find the solution for your problem here.

Learn more

Return

You are not 100% satisfied with your order and want to return your watch or other product? Here you will find all the information about the return policy.

Learn more

Exchange

The product you ordered is not quite as you imagined it, but you already have something new in mind? Then you can of course simply exchange your product.

Contact

Goods not arrived or defective

You have not received your order or your goods have arrived defective? Contact us and we will find the best solution for the problem.

Contact

Delivery

You'd like to know, where we are shipping to and when your parcel will arrive? Take a look at our shipping policy.

Read more

MATERIALS

You want to know, which materials we use for our products? Of natural ressources like wood and stone, and our range of quality movements.

Read more

About us

Want to know more about us and our philosophie? No problem, you can find more about our story, our team and whom we support here.

Read more

FAQs

Here you will find some quick questions & answers about us and our products.

▽ Is there a Laimer shop?

Yes, our woodstore is located in Lana (BZ) Italy. Of course we offer all of our products there, as well as proper consulting. More particularly you can find our concept store here: Via Johann Kravogl 8, I-39011 Lana (BZ). Additionally, there are many Laimer resellers in Germany, Italy, Austria ..., who distribute our products.

▽ Are our products identical to the product pictures?

No, our accessories are not identical to the product photos. They are mainly made of the natural material wood and mother earth, as is well known, does not like to be supervised or leaded. Therefore, the color and/or grain of our products can differ from watch to watch and production line to production line. At the same time, this is one of the particularities of our products: every article is really unique. In case you do want your product to be either particularly e.g. dark, grained or else, be sure to let us know by means of an order note or an email and we'll try to find a matching one as best as possible.

▽ Which type of wood are used for our products?

We use different types of wood for our products, e.g. Maple, Walnut or Sandalwood. Thereby we exclusively use FSC - certified residuals of the furniture industry: so no tree is cut down for us. In case you want to learn more about the used types of wood, click here.

▽ Which movements are built into our watches?

We use both quartz- and mechanical movements of the companies Miyota and Seiko for our products. We also have single models with Swiss movements. Learn more about our movements.

▽ Are our products waterproof?

Our products are NOT waterproof. That stating, that the material wood in general can be damaged by water. Anyhow, our products are splash proof and, therefore, sweat, rain drops .... are no problem thanks to the special impregnation. In any case you should remove them when e.g. taking a both or swimming.

▽ Is it possible to have an allergic reaction?

We call attention to the fact, that our products are made out of 100% natural wood, which is not processed with toxic chemicals or any other protective Treatments. Very little People react allergic to wood. However, you should watch your skin and look out for any changes in the first weeks you wear your LAiMER product. If there occurs any discomfort on your wrist or any type of itch or rash please take off you product and contact your doctor. Additionally the closing of our LAiMER watches consist of metal and are in contact with your skin when wearing the product. Therefore, we cannot exclude allergical reactions.Generally hypoallergenic means that the risk for an allergic reaction for this product is minimized. It was treated without any substances like alcohol, nickel or colorants. However, hypoallergenic does not mean, that it is not possible to get an allergical reaction. Every body is and works differently, reacts differently to different products. LAiMER is not responsible for any damage, injuries or damage caused by the wooden products.

▽ Do our watches need special care?

No, there is no special care needed. Our products are impregnatet and varnished with a special, invisible lacquer. That's how the natural features of the wood can be preserved in full. The impregnation is approved to DIN EN71/73, which is the norm for kids toys and, therefore, free of any harmfull substances. In case you want to clean your Accessoire anyhow, you should use a slightly (!!!) humid lobar. Please be sure to not use to much water and no detergents. Do not add the product into a wyewear bath or into the dishwasher. In order to remove impurities between the chain links, you should use a tweezer.

▽ How can I dispose the battery?

Obviously, our watches are equipped with a battery. Empty batteries can be send back to our stores and disposed there. We guarantee proper waste removal. Batteries contain harzadous substances, characterized by chemical symbols (Cd for cadmium, Hg for Mercury, Pb for lead). Please never dispose any batteries in your household waste.

Contact

If you haven't found a solution to your problem or clarification of your question, just contact us. Our office is open Monday through Friday from 8:00 - 12:00 and from 13:00 - 18:00. We are also available for you on Saturdays from 9:00 - 12:00 o'clock. These opening hours may vary on public holidays.

E‑mail

Contact us via e-mail and Martin will answer you as soon as possible.

Contact

Facebook Messenger

Contact us via Facebook Messenger and the support team will answer you as soon as possible.

Contact

Whatsapp

Contact us via WhatsApp and Martin will answer you as soon as possible.

Contact

Phone

You would rather talk to us personally? The support team is available for you.

Contact

Instagram

Contact us via Instagram and the support team will answer you as soon as possible.

Contact

LinkedIn

For business inquiries you can also contact us via LinkedIn.

Contact

Contact Form

We'll contact you as soon as possible via e-mail or phone.


You want to work with or for us?

Applications

Are you looking for an internship or a job? We are always happy to receive unsolicited applications.

Contact us

partner store

You are interested in the brand Laimer in your jewellery store, goldsmiths, concept store, and would like to receive further information?

Contact us

Brand Ambassador

You are a blogger, influencer or work for a club interested in collaboration?

Contact us

Hilfe & Kontakt

Schnellhilfe

Wir möchten deine Probleme & Fragen so schnell wie möglich lösen - deshalb findest du hier Informationen zu den häufigsten Problemen und wie du diese in weniger als 5 Minuten selbst lösen kannst.

Armband kürzen

Deine Bestellung ist angekommen oder du überlegst gerade eine zu platzieren und fragst dich, wie du das Uhrband deiner Armbanduhr anpassen kannst?

Mehr dazu

Vor-Ort-Service

Du möchtest dir unsere Produkte lieber live ansehen oder bauchst Hilfe beim Kürzen des Armbandes deiner Laimer Uhr? Kein Problem, finde ganz einfach einen unserer über 800 Partner-Stores in deiner Nähe.

Unsere Händler

Produkt defekt

Das Uhrband deiner Laimer Uhr ist gerissen oder sie läuft nicht korrekt? Keine Sorge; finde hier die Lösung für dein Problem.

Mehr dazu

Rücksendung

Du bist nicht 100% zufrieden mit deiner Bestellung und willst deine Uhr oder ein anderes Produkt zurückgeben? Hier findest du alle Informationen zur Rückgabe.

Mehr dazu

Umtausch

Das bestellte Produkt ist nicht ganz so wie du es dir vorgestellt hast, aber du hast schon was Neues im Blick? Dann kannst du dein Produkt natürlich auch einfach umtauschen.

Kontakt

Ware nicht oder defekt angekommen

Du hast deine Bestellung nicht erhalten oder deine Ware ist defekt angekommen? Kontaktiere uns und wir finden die Beste Lösung für das Problem.

Kontakt

Versand

Du möchtest wissen wohin wir liefern oder wann deine Bestellung ankommen wird? Sieh dir unsere Versandinformationen an.

Mehr dazu

Materialien

Du bist interessiert daran, welche Materialien wir für unsere Produkte verwenden? Von natürlichen Ressourcen wie Holz und Stein bis hin zu unserer Auswahl an Qualitätsuhrwerken findest du alles hier.

Mehr dazu

Über uns

Du möchtest mehr über uns und undere Philosophie erfahren? Kein Problem, hier findest zu mehr zu unserer Geschichte, unserem Team und wen wir unterstützen.

Mehr dazu

Häufige Fragen

Hier findest du noch einige schnelle Fragen & Antworten zu uns und unseren Produkten.

▽ Gibt es auch ein LAiMER Geschäft?

Ja, unser Woodstore befindet sich in Lana (BZ), Italien. Natürlich bieten wir dort alle unsere Produkte, sowie auch fachgerechte Beratung an. Genauer findest du unseren Konzeptstore in der Johann Kravogl Str. 8, I-39011 Lana (BZ). Außerdem gibt es mehrere Wiederverkäufer in Deutschland, Italien, Österreich .... , die unsere Produkte vertreiben.

▽ Sind die Produkte identisch zu den Produktfotos?

Nein, unsere Accessoires sind nicht identisch zu den Produktbilder. Sie sind hauptsächlich aus dem natürlichen Material Holz gefertigt und Mutter Erde lässt sich bekanntlich nicht gerne überwachen oder lenken. Die Farbe und Maserung von unseren Produkten kann von Uhr zu Uhr und von Produktionsserie zu Produktionsserie abweichen. Das ist aber gleichzeitig auch eine der Besonderheiten unserer Produkte, denn jedes Stück ist wahrlich einzigartig. Falls deine bestellete Uhr besonders hell oder gemasert sein soll, kannst du uns das gerne mithilfe einer Bestellnotiz oder Email mitteilen und wir werden deinem Wunsch so gut wie möglich nachkommen.

▽ Aus welchem Holz werden die Produkte hergestellt?

Unsere Produkte werden aus verschiedensten Holzarten produziert, beispielsweise aus Ahorn-, Walnuss- oder Sandelholz. Dabei verwenden wir ausschließlich FSC - Zertifiziertes Restholz aus der Möbelproduktion oder Upcyceln Holz wie z.B. alte Weinfässer - es wird also kein Baum für uns gefällt. Falls du mehr über die verwendeten Hölzer wissen möchtest, klicke hier.

▽ Welche Uhrwerke sind in den Uhren verbaut?

In unseren Holzuhren befinden sich Quarz- und Automatikuhrwerke der Firmen Miyota und Seiko. Des weiteren haben wir auch einzelne Modelle mit Schweizer Uhrwerken. Klicke hier um mehr über unsere Uhrwerke zu erfahren.

▽ Sind Laimer Produkte wasserdicht?

Unsere Produkte sind NICHT wasserdicht. Das liegt daran, dass der Rohstoff Holz generell durch Wassereinwirkung beschädigt werden kann. Allerdings sind sie spritzwasserfest, halten also durch die spezielle Imprägnierung Schweiß, Regentropfen oder anderes aus. Trotzdem solltest du die Uhr beim Duschen oder Schwimmen auf jeden Fall ablegen.

▽ Sind allergische Reaktionen möglich?

Wir machen darauf aufmerksam, dass unsere Produkte aus 100%-igem Naturholz hergestellt sind und nicht mit toxischen Chemikalien bearbeitet oder schutzbehandelt werden. Äußerst wenige Menschen reagieren allergisch auf Holz. Trotzdem solltest du in den ersten Wochen in denen du die Uhr oder andere Produkte trägst, deine Haut kontrollieren und auf Änderungen achten. Falls Unbehangen am Handgelenk oder jegliche Art von Hautjucken oder Ausschlag auftreten soll, lege das Produkt bitte sofort ab und such einen Arzt auf. Die Schließen und manchmal auch Rückseiten unserer Uhren bestehen aus Edelstahl oder Bronze und beim Tragen kommt es zu Hautkontakt. Deshalb können wir bei Metall-Allergien keine allergischen Reaktionen ausschließen. Generell bedeuted Hypoallergen, dass die Produkte das Risiko für allergische Reaktionen minimieren. Sie wurden so behandelt, dass sie keine Stoffe wie z.b. Alkohol, Nickel oder Färbemittel enthalten. Trotzdem bedeuted das nicht, dass keine allergischen Reaktionen möglich sind. Jeder Körper ist anders und reagiert auch anders auf verschiedene Stoffe. LAiMER lehnt jede Verantwortung für Schäden, Verletzungen oder Kosten ab, die durch das Tragen unserer Holzprodutke entstehen.

▽ Benötigen Laimer Produkte eine besondere Pflege?

Nein, es bedarf keiner besonderen Pflege. Unsere Produkte werden mit einem durchsichtigen, speziellen Lack versiegelt. Dadurch bleiben die natürlichen Eigenschaften des Holzes voll erhalten. Die Imprägnierung ist natürlich nach DIN EN71/73 geprüft, welches der Kinderspielzeugnorm entspricht und somit frei von hyperallergenen Stoffen ist. Solltest du trotzdem das Bedürfnis haben, deine Accessoire zu reinigen, eignet sich dafür am besten ein leicht (!!!) feuchter Lappen oder idealerweise unseren Laimer Care Balm. Bitte verwende nicht zu viel Wasser und keine anderen Reinigungsmittel oder Spülmittel dafür. Bitte gib dein Produkt nicht ins Brillenbad oder in die Spühlmaschine. Um Unreinheiten zwischen den Uhrbandgliedern zu entfernen eignet sich eine Pinzette o.ä. gut.

▽ Wie kann ich die Batterie meiner Uhr entsorgen?

Unsere Uhren werden natürlich mit Batterie versandt. Diese können am Ende ihrer Lebensdauer an uns zurückgesendet werden. Wir garantieren eine fachgerechte und umweltschonende Entsorgung der Batterien. Die in den Batterien enthaltenen Schadstoffe sind durch chemische Symbole gekennzeichnet (Cd für Cadmium, Hg für Quecksilber, Pb für Blei). Bitte entsorge niemals Batterien im Hausmüll.

Kontakt

Falls du noch keine Lösung für dein Problem oder Klärung deiner Frage gefunden hast, kontaktiere uns einfach.

Unser Büro ist von Montag bis Freitag von 8:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 18:00 Uhr besetzt. Außerdem sind wir samstags von 9:00 - 12:00 Uhr für dich erreichbar. Diese Öffnungszeiten können bei Feiertagen abweichen.

E-Mail

Kontaktiere uns via E-mail und Martin wird dir schnellstmöglich antworten.

Jetzt kontaktieren

Facebook Messenger

Kontaktiere uns über den Facebook Messenger und das Support Team wird dir schnellstmöglich antworten.

Jetzt Kontaktieren

Whatsapp

Kontaktiere uns via Whatsapp und Martin wird dir schnellstmöglich antworten.

Jetzt kontaktieren

Telefon

Du möchtest lieber persönlich mit uns sprechen? Das Support Team ist für dich erreichbar.

Jetzt kontaktieren

Instagram

Kontaktiere uns via Instagram und das Support Team wird dir schnellstmöglich antworten.

Jetzt kontaktieren

LinkedIn

Bei Geschäftlichen Anfragen kannst du uns auch gerne via LinkedIn kontaktieren.

Jetzt Kontaktieren

Kontakt Formular

Wir melden uns so schnell wie möglich telefonisch oder per E-Mail bei dir.


Du willst mit oder für uns arbeiten?

Bewerbungen

Du suchst nach einem Praktikumsplatz oder einem Job? Wir freuen uns immer über Initiativbewerbungen.

Kontaktiere uns

Partner-Store

Du bist Interessiert daran die Marke Laimer in deinem Juweliergeschäft, Goldschmiede, Konzeptstore, ..... aufzunehmen und möchtest weitere Informationen dazu?

Kontaktiere uns

Brand Ambassador

Du bist Blogger, Influencer oder arbeitest bei einem Verein der an einer Zusammenarbeit interessiert ist?

Kontaktiere uns